Pressespiegel zu Protesten gegen AfD und Gedenken an Auschwitz Befreiung

Am 27.01.2017 haben sich ca. 300 Menschen um 17:00 Uhr auf dem Marktplatz in Reutlingen versammelt, um dem 72. Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz und den Opfern des Nationalsozialismus zu gedenken. Gleichzeitig wollte man ein deutliches Zeichen gegen den aktuellen Rechtsruck und damit natürlich auch der pietätlosen Veranstaltung der AfD an diesem historischen Datum (und natürlich grundsätzlich sowieso) setzen.

© Foto: Niethammer (www.niethammer-images.de)


Aus Sicht der Organisatoren war die Veranstaltung ein voller Erfolg: Ein breites Spektrum von Gewerkschaftern bis Antifa und von Jung bis Alt hatte sich in eisiger Kälte versammelt und ein deutliches Signal gesendet: In Reutlingen hat die AfD nichts zu melden!
Im Anschluss an die Kundgebung wurde noch eine symbolische Mauer vor dem Eingang der AfD errichtet. Den Besuchern der rechten Veranstaltung wurde deutlich gezeigt, was man von ihnen hält.
 

Im Folgenden haben wir die Reaktionen aus der Presse zusammengetragen :


Theodor Bergmann, 100 Jähriger Zeitzeuge, kritischer Kommunist – © Foto: Jürgen Herdin

© Foto: Niethammer (www.niethammer-images.de)


© Foto: Niethammer (www.niethammer-images.de)